Du bist von Paintball begeistert, wunderst dich aber ob du schon spielen darfst? Wir klären dich auf, ab wann kann man Paintball spielen und ab welchen Alter Paintball spielen in Deutschland erlaubt ist. Du bist jung und möchtest wissen wie alt du sein musst, um Paintball spielen zu dürfen. Ergibt sich die Möglichkeit auch in anderen Ländern schon früher zu beginnen?

Wir geben dir die wichtigsten Informationen und worauf du bei Paintball unter 18 Jahren achten solltest und ab wann du professionell Paintball spielen darfst. Wir informieren dich auch über Orte wo dir das frühe Paintball spielen ermöglicht wird. Möchtest du davor noch mehr über Paintball erfahren? Dann schaue dir unser Artikel über Was ist Paintball – Alles was du über Paintball wissen solltest! an.

Ab wann darf man Paintball spielen?

Ab wie vielen Jahren ist Paintball in Deutschland erlaubt bzw. ab wann darf man in Deutschland Paintball spielen. Manche sagen 18 Jahre, manche meinen schon ab dem Alter von 16 Jahren. Was stimmt nun wirklich? Kann man unter 18 Jahren schon Paintball spielen? Wir klären dich auf! Die Möglichkeit schon vor deinem 18 Lebensjahr Paintball zu spielen ist durchaus realistisch. Dafür gibt es jedoch einige Hindernisse, die du dafür in Kauf nehmen musst.

Sowie beispielsweise das Paintball Spielfeld in Euskirchen, in der Nähe von Köln und Bonn, ermöglicht dir das Spielen unter 18 Jahren. Dafür musst du ein Formular ausfüllen worin dein Erziehungsberechtigter unterschreibt und sich damit einverstanden erklärt. Mehr Informationen hierzu findest du auf der Seite von Paintball. In der Nähe von Stuttgart bietet sich ein Paintball Indoor-Spielfeld in Altdorf bei Böblingen wo das Mindestalter bereits bei 10 Jahren liegt.

Finde hierzu mehr Informationen auf Paint Star. Westernstadt bietet ebenso ein indoor Kinderspielfeld in der Nähe von Stuttgart, ab einem Mindestalter von 10 Jahren. Finde hierzu mehr unter Paintball for kids.

paintball für kinder

Ab wie vielen Jahren darf man richtig Paintball spielen?

Ab wann ist Paintball mit Erwachsenen möglich? Sobald du dich schon etwas mit Paintball für die jüngere Generation beschäftigt hast, hast du bestimmt gemerkt, dass die Ausrüstung und Kriterien, die man erfüllen muss, von Paintball spielen für Erwachsene stark abweicht. Allein die Größe der Markierer ist auf die Größe des Jugendlichen angepasst. Die Leistung des Markierers darf bei Jugendlichen nur bis zu einer gewissen Grenze reichen.

Das richtige Spielen mit den größeren Waffen und Gewehren ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Die Energie und Geschwindigkeit der Farbkugeln eines unter 18. Markierers ist um einiges niedriger. Dafür ist diese Waffe handlicher, kleiner, leichter und hat eine höhere Feuerrate.

ab wie viele Jahre paintball

Ab wie vielen Jahren ist Paintball erlaubt?

Ab wie vielen Jahren darf man Paintball spielen? Kann man in anderen Ländern schon früher mit Paintball beginnen? Auch in Österreich gilt das Mindestalter 10 Jahre. Ab 9 Jahren kannst du hier jedoch schon vor üben, da du auch mit Spielzeug Paintball die Möglichkeit bekommst ein großer Spieler zu werden. Die Möglichkeit mit Spielzeug Paintball Waffen zu spielen gibt es jedoch auch in Deutschland und ist schon ab 8 Jahren erlaubt.

Diese Paintball Waffe hat eine Mündungsenergie von 0,5 Joule und gilt deshalb als Spielzeuggewehr. Manche Spielfelder erlauben dies aber auch erst ab 12 Jahren. Deshalb solltest du dich vorab direkt bei deinem ausgewählten Paintball Feld informieren.

ab wann Paintball spielen

Ab wann professionell Paintball spielen?

Dafür, dass du professionell Paintball spielen darfst hängt nicht direkt von deinem Alter ab. Du musst jedenfalls deinen 18. Lebensjahr erreicht haben und mehrere Spieljahre schon hinter dir haben. Mit mehreren Spieljahren sind Spieler gemeint, die schon mehrere Jahre an Paintball Turnieren teilgenommen haben. Bist du gut genug, informiere dich direkt bei den Teams. Es werden laufend großartige und talentierte Paintball Spieler gesucht.

Hierzu findest du mehr unter Team Freakshow.

paintball ab wann

Darf ich schon Paintball spielen?

Liegt dein Alter zwischen 8 und 17. Jahren, dann steht dir nichts mehr im Weg. Leider hat der Markierer nicht die entsprechende Leistung mit dem du erst ab deinem 18. Lebensjahr spielen dürftest. Dafür ist für deine Sicherheit gesorgt und alle Anfänger müssen von Klein anfangen. Am Anfang solltest du vorsichtig sein und dafür eignet sich das Jugend-Paintball-Spiel perfekt für alle unter 18. Für professionelle und fortgeschrittene Spaß-Spiele am Paintball Feld musst du die 18er Jahresgrenze überschreiten.

Nicht alle Spielfelder haben die gleichen Regeln, deshalb solltest du dich vorher direkt bei deinem ausgewählten Paintball Anbieter informieren. Jetzt kann das Paintball Spielen beginnen!